Dienstag, 29. September 2020

Einnahmequelle VG Wort für Blogger

 Für Blogger gibt es eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit Geld zu verdienen: Einnahmequelle VG Wort

Die VG Wort (Verwertungsgesellschaft Wort) vertritt die Wahrung der Urheberrechte von Autoren und Verlagen. Seit einigen Jahren werden auch die Rechte von Bloggern und Webseitenbetreibern vertreten und Texte im Internet vergütet – wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Was ist die VG Wort?



Die VG Wort unterstützt Autoren und Verlage bei der Wahrung ihrer Urheberrechte und schüttet Tantiemen an eben diese, u.a. für Online-Publikationen, aus.

Einnahmen erzielt die VG Wort indem sie u.a. Gebühren von Herstellern von Kopiergeräten, wie Drucker, Kopierer, CD-/DVD-Brenner etc. erhebt.
Wie kann man als Blogger durch die VG Wort Geld verdienen?

Der erste Schritt ist natürlich die Registrierung bei der VG Wort.


Nach der erfolgreichen Anmeldung gibt es zwei Varianten der Einnahmequelle VG Wort für Blogger: Die reguläre Ausschüttung und die Sonderausschüttung.

Die reguläre Ausschüttung

Bei der regulären Ausschüttung werden Online-Publikationen vergütet, die bei der VG Wort durch einen sogenannten Zählpixel gekennzeichnet sind. Die Zählpixel kann man sich im Dashboard herunterladen. Es handelt sich dabei um eine Pixelgrafik, die in einen Artikel eingebaut wird und für den normalen Leser nicht sichtbar ist. Durch den Zählpixel stellt die VG Wort fest, wie oft der Artikel pro Jahr aufgerufen wurde.

Dabei müssen aber folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

    Der Artikel hat min. 1.500 Aufrufe im Kalenderjahr
    Der Umfang des Artikels liegt bei min. 1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen

Es gibt noch ein paar Besonderheiten, bspw. bei langen Artikeln mit min. 10.000 Zeichen müssen nur 750 Aufrufe erfolgt sein.

Die Quoten können sich ändern, daher kann immer nur die Quote des Vorjahres angegeben werden. In 2013 (Ausschüttung erfolgte in 2014) wurde ein regulärer Artikel mit 10 Euro vergütet. Sind die Zugriffszahlen erheblich höher, gab es auch eine höhere Vergütung (ab 7.500 Aufrufe = 12 Euro und ab 37.500 Aufrufe 16 Euro).
Es werden übrigens nur Aufrufe aus Deutschland gezählt.

Die Sonderausschüttung

Eine Sonderausschüttung gibt es für Autoren, die auf anderen Webseiten Artikel veröffentlichen. In diesem Fall ist kein Zählpixel notwendig. Voraussetzung ist aber, dass die Webseite nicht dem Autor selbst gehört und es darf kein Zählpixel eines anderen Autors hinterlegt sein. Zudem muss die Seite aus Deutschland kommen.

Gut zu wissen: Wurde ein Zählpixel einmal eingebunden, gilt er auch in den Folgejahren. D.h. die VG Wort vergütet jedes Jahr erneut, wenn die Voraussetzungen erfüllt wurden. Wenn ihr also einen Zählpixel einbaut, im gleichen Jahr aber noch nicht auf die entsprechende Anzahl Aufrufe kommt, gibt es keine Vergütung. Wenn aber im folgenden Jahr die Aufrufe erreicht wurden, gibt es dann auch die Vergütung, ohne dass ein neuer Zählpixel eingebaut werden muss.


Wann zahlt die VG Wort?


Wichtig zu wissen sind einige Termine:

    Grundsätzlich wird immer pro Kalenderjahr gezählt, also vom 1.1. bis 31.12. eines Jahres.
    Etwa im Juni / Juli des Folgejahres erhält man per E-Mail eine Info, wenn Mindestzugriffe für Artikel erreicht wurden. Diese müssen dann im Dashboard gemeldet werden.
    Die Meldungen müssen von Autoren, also bspw. von Bloggern, bis zum 1. September gemeldet werden.
    Ausgeschüttet werden die Tantiemen meistens im Oktober. Dann bekommt ihr die Vergütung direkt auf euer Konto überwiesen.

Selbständige müssen Umsatzsteuerpflicht nachweisen

Noch ein wichtiger Punkt: Als Selbständiger muss man gegenüber der VG Wort nachweisen, dass man Umsatzsteuerpflichtig ist.

https://tom.vgwort.de/

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen