Montag, 27. Januar 2020

Sichtbarkeitsindex und Nischenseiten

Ob bei Linkkooperationen, Projektbewertungen oder Linkverkäufen: Bei der Bewertung von Webseiten wird seit geraumer Zeit häufig der Sichtbarkeitsindex einbezogen. In der Regel jener der Firma Sistrix. Für manchen SEO scheint dieser Index die reine Erleuchtung zu sein. Sozusagen das Mekka der Suchmaschinenoptimierung.
SISTRIX Sichtbarkeitsindex

Was ist der Sichtbarkeitsindex?

Dieser Index drückt die Sichtbarkeit einer Webseite in der Suchmaschine aus.
Der Sichtbarkeitsindex kann mit diesem Tool berechnen lassen.
Was ist der SISTRIX Sichtbarkeitsindex?

Nischenseiten sind unsichtbar

Wer selbst eine Nischenseite betreibt, kann unter Umständen schwer enttäuscht werden. Auch ich habe einen meiner Nischenblogs dem Test unterzogen und bekam ein erstaunliches Ergebnis: Der Sichtbarkeitsindex liegt bei 0,00. Dem zufolge dürfte er in google überhaupt nicht auffindbar sein. Dabei ist diese Seite in der betreffenden Nische gut positioniert. Unter den wesentlichen Keywords rankt der Blog durchweg unter den Top 3.
Wie kommt es also zu diesem Wert?

Fazit

Wer die Sichtbarkeit thematisch unterschiedlicher Webseiten mit diesem Tool bewertet, vergleicht Äpfel mit Birnen. Zur Bewertungen großer Onlinemagazine, Blogs und Fachportale hat er jedoch durchaus seine Berechtigung.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen