Freitag, 25. Juli 2014

Fehler beim Bloggen

Bloggen
Diese Fehler sollte man  beim Bloggen vermeiden.

Ungeduld

Ungeduld ist einer der häufigsten Fehler beim Bloggen. Der Aufbau eines erfolgreichen Blogs dauert seine Zeit! Die wenigsten Blogs sind von Anfang an total erfolgreich. Sei’ dir dessen bewusst! Gib’ nicht nach wenigen Wochen auf, weil kaum Besucher auf deinen Blog kommen.

Offtopic-Artikel

 Nichts ist schlimmer für den Aufbau einer (Stamm-)Leserschaft, als häufig Offtopic-Artikel zu veröffentlichen – also Artikel, die mit dem eigentlichen Thema des Blogs nichts zu tun haben.

Unregelmäßigkeit

 Egal, ob du mit dem Bloggen gerade erst begonnen hast, oder seit Monaten oder gar Jahren dabei bist – eine gewisse Regelmäßigkeit ist wichtig! Mach’ nicht den Fehler und blogge “wann du lustig bist”. Du musst nicht immer am gleichen Wochentag bloggen – aber nimm’ dir beispielsweise vor, zweimal wöchentlich zu bloggen, und bleib’ dabei! Weil wenn dein letzter Artikel drei Monate her ist, werden neue Leser schnell wieder verschwunden sein.



Auf Leser “warten”

 Ebenfalls ein Fehler beim Bloggen, den sehr viele, gerade frisch gebackene Blogger machen. Du denkst, dieser Punkt widerspricht sich mit Punkt 1? Mitnichten! Natürlich ist Ungeduld blöd, aber trotzdem kannst du etwas dafür tun, dass Leser auf deinen Blog aufmerksam werden! Beispielsweise andere Blogs in deinem Themenbereich lesen und dort Kommentare hinterlassen (aber siehe Punkt 7!), oder deine Blogartikel-Links über Social Media verteilen.

Gefakte Persönlichkeit

 Niemand wird darauf hereinfallen, wenn du dich als super-coole Modebloggerin ausgibst, die ständig Party macht – du aber in Wirklichkeit lieber deine Zeit abends auf dem Sofa zuhause genießt. Das wird nicht lange gut gehen! Deshalb: Bleibe lieber du selbst und verstelle dich nicht,

Überoptimierte Texte

 Ich weiß, das ist gar nicht so einfach! Aber deine Blogartikel sollten für deine Leser geschrieben sein und nicht für Google! Ich persönlich achte gar nicht bei allen meiner Blogartikel auf SEO, weil mir das den Spaß am Bloggen verderben würde. Vermeide also in jedem Fall eine “Überoptimierung” deiner Artikel und konzentriere dich lieber auf die inhaltliche Qualität!

Überforderung deiner Leser

 Manchmal besuche ich Blogs, die “an jeder Ecke” etwas von mir wollen. Hier teilen, dort klicken, hier bitte für den Newsletter anmelden und dort das eBook bestellen? Nein! Lieber eine konkrete Strategie fahren – beispielsweise den Aufbau einer eMail-Liste, als alles auf einmal. Wenn du deine erste Strategie erfolgreich umgesetzt und, sagen wir, eine eMail-Liste mit 1.000 Abonnenten aufgebaut hast, kannst du immer noch was Neues ausprobieren. Denk’ immer daran: Deine Blogartikel sollten im Mittelpunkt deines Blogs stehen, sie sind die Hauptattraktion!

Langweilige Headlines

 Langweilige Artikelüberschriften sind leider auf vielen Blogs Alltag – und das ist so schade! Denn Überschriften sind das Erste, was ein Leser von deinem Blog wahrnimmt (z.B. auf den Sucheregebniss-Seiten auf Google). Gute Überschriften sind einfach unheimlich wichtig

Kommentar-Spam

 Gehen dir persönlich Blog-Kommentare alá “Toller Artikel, schau’ auch mal bei mir rein! Kommentar-Spam ist einer der Fehler beim Bloggen, die mich persönlich am allermeisten nerven … Deshalb gilt es Kommentar-Spam zu vermeiden – außer du möchtest dich unbeliebt machen …  Besser: Fragen oder zusätzliche Anmerkungen, Tipps oder Hinweise als Kommentar posten.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen